Kursverlauf: 1 Unze Silber in US-Dollar, 1 Woche Kursverlauf: 1 Unze Gold in US-Dollar, 1 Woche

Wahnsinn! Am Freitag, pünktlich zur Edelmetall- und Rohstoffmesse in München, übersprang der börsennotierte Silberpreis des verwendeten Materials der bundesdeutschen Gedenkmünze die 10 Euro.

10 euro silber

Unsere Charts können kostenlos in andere Internetseiten eingebunden werden. Dazu auf die Grafik klicken.

Materialwert übersteigt Nennwert

Erstmalig ist der Material­wert höher als der Nenn­wert. Kurz­fristig drohen zwar dem Silber­preis Rück­schläge, doch die Besitzer von Silber­zehner können sich schon mal daran gewöhnen, dass aus der Gedenkmünze eine Anlagemünze geworden ist.

Finanzministerium mit exzellentem Spürsinn

Als ob das Bundesfinanzministerium den starken Anstieg des Silberpreises vorab wusste, ordnete es überraschend kurz vorher den vorgezogenen Verkauf der letzten beiden Ausgaben des Silberzehners in 925er Silberqualität an. Schließlich kann der Staat nicht sein Silber unter Marktwert verkaufen. Dies ist allerdings nur eine rechtliche Kiste.

Freude über die Anlagemünze

Wir freuen uns mit allen, denen es gelungen ist, die Silberzehner zu ergattern. Die Prägungen ab 2011 werden wieder mehr den Gedenk- statt Anlagecharakter haben (wir berichteten die Herabsetzung des Silberanteils).

Verwandte Themen

Lukrative Rohstoffmärkte (Buchvorstellung)
Silbercharts zum Einbinden in Webseiten

Bildmaterial: AG Edelmetalle

Kommentar abgeben

Goldbarren & -münzen: Schnell und sicher