Kursverlauf: 1 Unze Silber in US-Dollar, 1 Woche Kursverlauf: 1 Unze Gold in US-Dollar, 1 Woche

Eine der bekanntesten Börsenweisheiten lautet: “Sell in May and go away! But remember to come back in September.”

(frei übersetzt: Verkaufe im Mai, mache dir einen schönen Sommer, vergiss aber nicht im September wieder zu investieren.)

Paradebeispiel Lebendrind über 37 Jahre

Perfekt passt diese Weisheit auf den Rohstoff „Lebendrind“, wie folgende Grafik anschaulich zeigt:

Saisonaler Chart zum Lebendrind

Seasonal Charts von Dimitri Speck

Dimitri Speck, der Autor von „Geheime Goldpolitik“ stellt auf seiner Internetseite www.seasonalcharts.de eine Fülle von saisonalen Charts zur Verfügung.

Man findet dort Charts zu Rohstoffen, Indizes (wie z. B. den DAX), Währungen, Volatilität bis hin zum Niederschlag in San Francisco!

Trifft diese Börsenweisheit auch auf unsere geliebten Edelmetalle zu?

Saisonalchart zu Gold

Saisionalchart zu Gold über 40 Jahre

Saisonalchart zu Silber

Silber Saisonalchart

Wie Sie sich es schon gedacht haben, ist die Saisonalität zwar ein interessanter Anhaltspunkt, kann jedoch keine Vorausschau auf das aktuelle oder kommende Jahr werfen. Ausreißer gibt es immer. Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Börsenkurse mehr von der kurzfristigen Politik als von fundamentalen Wirtschaftsdaten beeinflusst werden.

Dennoch lohnt sich ein Besuch der Webseite www.seasonalcharts.de. Denn es gibt dort noch mehr zu entdecken!

Verwandte Themen

Kupferchart – einfache Einbindung in andere Webseiten möglich
Silbermünzen kaufen – eine Einführung

Bildmaterial: Dimitri Speck

Kommentar abgeben