Kursverlauf: 1 Unze Silber in US-Dollar, 1 Woche Kursverlauf: 1 Unze Gold in US-Dollar, 1 Woche

Die Kurse für Silber und Gold haben wieder neue Höchststände erreicht. So wird es Zeit einen Blick in das Depot der Schwiegermutter zu werfen!

31 % Rendite seit Jahresbeginn

Der Wert des Depot liegt heute Morgen bei 13.191,31 Euro (Depotwert + Bar­guthaben). Bei dieser Angabe sind bereits alle Bank- und Börsenkosten abgezogen. Wir dürfen uns über eine angenehme Zwischenrendite von 31,19 % freuen. Gleichwohl sind wir von unserer angepeilten Verdoppelung bis Jahresende noch deutlich entfernt.

Depotbestand der Schwiegermutter

Berücksichtigt man nur das investierte Kapital, liegt die Rendite sogar bei gut 40%

Depotumbildung

Statt vorzeitig die Sektkorken knallen zulassen geht es an die Arbeit, das Depot muss umgebildet werden. Unsere Zertifikate auf den Silberpreis haben sich prächtig entwickelt. Allerdings enttäuschten bis auf Fresnillo, die um gut 10% zulegte, alle anderen Aktienwerte.

Jeweils 1 Gold- und 1 Silberaktie fliegen raus

Das kann gut daran liegen, dass Clifton Star, Revett Minerals und United Mining Group allesamt Explorerwerte sind. Sie verkaufen noch kein Edelmetall und können somit nicht direkt vom gestiegenen Silberpreis profitieren. Lediglich ihre Assets im Boden werden wertvoller. Das scheint der Markt jedoch aktuell nicht zu würdigen.

Da Schwiegermutters Depot nur eine Laufzeit von einem Jahr hat, müssen Aktien gewählt werden, die schneller vom anziehenden Silberpreis profitieren. Das sind vor allem Junior-Produzenten. Great Panther Silver ist beispielsweise in den vergangenen Tagen deutlich nach oben gezogen.

So soll verkauft werden:

Der oder die neuen Aktien werden in den nächsten Tagen vorgestellt. Erst Mal muss verkauft werden. So sehen die Orders aus:

  • Revett Minerals: alle 285 Stück mit Limit 3,30 Euro
  • Clifton Star: alle 274 Stück mit Limit 3,42 Euro

Das „Kassemachen“ bei den Zertifikaten wird geplant

Bei den Silberzertifikaten ist geplant Kasse zu machen und zwar genau zum doppelten Einstiegskurs.

Das bedeutet: wir haben den vollen Kaufpreis raus (dieses Kapital steht für neue Investition zur Verfügung) und die andere Hälfte läuft quasi „umsonst“ weiter.

Die Teilverkaufsorder sehen so aus:

  • CM6QA3: 63 Stück (halbe Position) mit Limit 16,00 €
  • CM704M: 201 Stück (halbe Position) mit Limit 14,85 €
flatex verkauf

Sobald die Gutschriften aus den Verkäufen auf dem Konto sind, geht es an die Arbeit mit den Neukäufen:-)

Alle Verkaufsaufträge sind limitiert bis Ende März.

Verwandte Themen

Silbervideo: Wissen für Einsteiger
Silberaktien – Große Übersicht

Bildmaterial: Bildschirmdruck von flatex

Kommentar abgeben

Goldbarren & -münzen: Schnell und sicher