Kursverlauf: 1 Unze Silber in US-Dollar, 1 Woche Kursverlauf: 1 Unze Gold in US-Dollar, 1 Woche

In unserem Blog berichteten wir schon mehrmals über die Silberzehner der Deutschen Bundesbank. Bis Ende 2010 noch als absolute Besorgungs­empfehlung.

silberzehner

diese Silbermünze steht zur Verlosung

Wer seiner Zeit den 10 Euro-Schein gegen die Münze getauscht hat, darf sich heute über eine tolle Wertsteigerung freuen.

Halbierung des Silberanteils

Im Herbst 2010 veröffentlichte das Bundes­finanzministerium die Pläne für die Verkleinerung der Münze und gab gleichzeitig die Herab­setzung des Silbergehalts von 92,5 auf 62,5 Prozent bekannt.

Ursache war natürlich der steigende Silberpreis. Schließlich kann ein Staat keine Münzen unter Wert verkaufen.

Münze der Bundesbank demnächst ohne Silber

aktueller Materialwert

Im April dieses Jahres stieg der Silberpreis so stark, dass das Ministerium beschloss die Münze ab sofort ohne Silber zu prägen. Zwar wird es für Sammler demnächst eine echte Silbervariante geben, diese kann dann aber nicht mehr für 10 Euro erstanden werden.

Somit ist die erste Ausgabe vom 3.2.2011 der letzte „echte“ Silberzehner. Bei einem Gesamtgewicht von 16 Gramm enthält sie 10 Gramm Silber und 6 Gramm Kupfer. Sie wurde in einer Auflagenhöhe von 2.187.000 Stück geprägt.

Franz List

Ausgabe Franz List

Von anderen Münzen ist sie leicht unterscheidbar anhand des Motivs „200. Geburtstag Franz List“.

Die nächste Ausgabe „125 Jahre Automobil“ am kommenden Donnerstag wird 14 Gramm wiegen und aus einer Kupfer-Nickel-Legierung bestehen.

Verlosung via Facebook

Auf unserer Facebook-Seite verlosen wir bis zum 6.6. ein Exemplar der ersten und letzten echten Silbermünze des Jahres 2011.

www.facebook.com/optimalbanking

Verwandte Themen

Silberzehner vorzeitig erhältlich (2010)
Anlagemünzen aus Silber

Bildmaterial: AG E

4 Kommentare auf “Letzte „echte“ Silbermünze der Bundesbank zur Verlosung!”

  1. Michael Drzesga sagt:

    Würde gern den jeweils aktuellen Silberwert der alten BRD 5DM „Silberadler“(und 5DM Gedenkmünzen) in meine private Übersichtsseite einfügen:

    Leider habe ich keine Idee wie solch eine selbstaktualisierende Grafik erstellt bzw. unterhalten werden kann :o(

    Weiß hier jemand Rat?

  2. silberblick sagt:

    Auf der Suche nach Silberzehnerrückläufern konnte ich neulich bei meiner Bank ein echtes WinWin-Geschäft machen: die Kassiererin antwortete auf meine Frage nach alten Zehnern traurig, daß leider keine 10Euro Silbermünzen der von mir favorisierten Jahrgänge 2002-2010 hereingekommen seien – sie hätte aber aus Versehen (da sie ja um meine Leidenschaft weiss) drei Silberzehner aus Österreich angenommen… auf denen sie jetzt wohl sitzenbleiben würde.

    Ohne deren genauen Silbergehalt zu kennen habe ich sofort die drei Österreicher für dreissig Papiereuros in meine Pflegefamilie übernommen – und siehe da:
    http://www.silber.de/10_euro_gedenkmuenzen_oesterreich.html
    Mit einem beachtlichen Feinsilbergehalt von 16Gramm sind mir diese mit 32mm (zu 32,5mm bei deutschen Silberzehnern) etwas kleiner ausgefallenenen Silberlinge beinahe so lieb wie ihre bundesdeutschen „größeren Brüder“ mit dem 16,65Gramm Feinsilbergehalt.

    Den einzigen Nachteil den ich sehe: im Gegensatz zu den teils wirklich lächerlichen Ausführungen der deutschen Zehner (http://www.silber.de/bilder/10_euro_gedenkmuenze_2002_50_jahre_deutsches_fernsehen_gr.jpg / http://www.silber.de/bilder/10_euro_gedenkmuenze_porzellanherstellung_silber_gr.jpg) sind die kleinen Österreicher echte künstlerische Kleinode, bei denen es mir wohl manchmal schwer fallen dürfte sie nur als Investitionsmünzen zu sehen.

    Ich möchte mich im Übrigen meinem „Vorschreiber“ anschließen und mir wünschen , die gängigsten und häufigsten Silber(&Gold?!)Münzen irgendwann auf einer Website mit ständig aktualisierenden Werten finden zu können…

    Meine soeben entdeckten „Österreicher“ hielte ich dabei für erwähnenswert aber auch die „kommende Größe“ des islamischen Dirham:
    http://www.goldreporter.de/gold-und-silber-wahrung-breitet-sich-in-sudostasien-aus/gold/21246

Kommentar abgeben

Goldbarren & -münzen: Schnell und sicher