Kursverlauf: 1 Unze Silber in US-Dollar, 1 Woche Kursverlauf: 1 Unze Gold in US-Dollar, 1 Woche

Neues Silberbuch

Thorsten Schulte alias der Silberjunge beschreibt in seinem zweiten Buch „Vermögen retten“ nicht nur die Silberinvestments, sondern beleuchtet sie kritisch und lässt seine jahrelange Erfahrung mit einfließen.

Inhalte von „Vermögen retten“

Neues Silberbuch

ISBN: 3864450217.

Kurzum, es bleibt für den (zukünftigen) Investor keine grundlegende Frage offen, denn er geht in gewohntem klar prägnantem und dennoch verständlichem Stil auf die wesentlichen Fragen ein.

  • Warum soll ich in Silber investieren?
  • Wie ermittelt sich der Silberpreis?
  • Wann soll ich anlegen?
  • Welche Möglichkeiten für das physische Investment gibt es?
  • Wo lagere ich es?
  • Worauf muss ich beim Kauf achten?
  • Was gibt es darüber hinaus noch am Markt?
  • Aktien, Zertifikate?
  • Wie ist der Ausblick von Silber?

Das habe ich für mich dem Silberbuch entnommen

Mit den zahlreichen Rettungspaketen, die derzeit in der EU aufgelegt werden, wird das Problem nicht gelöst, sondern es wird ausschließlich Zeit gewonnen. Zeit um, sofern die 11 Gründe für Silber „als das bessere Gold“ überzeugen, für die Sicherung des Vermögens zu nutzen solange es noch geht.

Mindestens 50 % in physisches Silber investieren

Nicht nur 20-30% in Silber anlegen, sondern mindestens 50% in physisches Silber, so der Autor, stellt einerseits eine gute Inflations- aber auch Deflationssicherung dar, denn Silber ist wie eine Versicherung gegen das Papiergeldsystem zu sehen. Die wesentlichen Vorteile von Silber liegen im Folgenden:

  1. Silber wird von der Industrie ständig nachgefragt u.a. für die Herstellung von Solarzellen, Chips auf Kreditkarten oder Personalausweisen, Verarbeitung in Autos und Handys.
  2. Silber ist endlich da die Ressourcen aktuell noch für circa 13 Jahre verfügbar sind. Silber kann aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften nicht durch andere Rohstoffe ersetzt werden.
  3. Silber wird verbraucht und nicht in Tresoren der Notenbanken gehortet. Aufgrund der großen Wichtigkeit von Silber für die Industrie und damit die wirtschaftliche Weiterentwicklung ist ein Silberverbot unwahrscheinlich.
  4. Für den physischen Investor kommen immer mehr Münzen mit unterschiedlichen Motiven, Münzbarren oder Kunstbarren sowie ETF’s (exchange traded funds übersetzt: börsengehandelte Fonds) / ETC’s (exchange traded commodities übesetzt: börsengehandelte Rohstoffe) auf den Markt.

Privatpersonen: Silbermünzen statt Barren

Münzbarren

Ein Münzbarren kostet ebenfalls nur 7% MwSt.

Im Gegensatz zum steuerfreien Erwerb von Gold, werden Silbermünzen in Deutschland mit 7% und Silberbarren mit 19% Mehrwertsteuer besteuert. Aus steuerlicher Sicht ist daher der Erwerb von Silbermünzen, die sich durch den aufgeprägten Nennwert von einem Silberbarren unterscheiden attraktiver, da der Käufer mehr Silber für das gleiche Geld erhält.

Darüber hinaus haben Silbermünzen ursprünglich ein Gewicht von einer Unze (31,10 Gramm), aber es gibt die Silbermünzen auch bis zu 15 Kilogramm. Somit steht eine Silbermünze in einem Münzbarren in nichts nach.

Steuerfreier Kauf und steuerfreie Lagerung

Wenn der Wunsch besteht Silber steuerfrei zu erwerben und zu lagern, kann dies über ein Zollfreilager in der Schweiz erfolgen. Bei Auslieferung der Ware nach Deutschland würde jedoch dann die Mehrwertsteuer anfallen.

Börsenprodukte wählen, die Sondervermögen im Sinne des Gesetzes sind

Bei börsengehandelten Produkten ist es, so Thorsten Schulte, wichtig zu sehen, ob der Fonds als Sondervermögen deklariert ist, also im Falle der Insolvenz einer Bank nicht Teil der Insolvenzmasse würde, sowie ob das Silber verliehen werden kann.

So viel der Produkte, aber wie sieht eigentlich der Blick in die Zukunft aus?

In den nächsten Jahren wird der Versuch des Weginflationierens der Probleme unternommen. In diesem Fall ist ein Silberinvestor klar im Vorteil, da Silber einen inneren Wert hat. Auch im Falle einer Währungsreform sind Sie mit physischen Edelmetallen überwiegend Silber, aber auch Gold und Platin/Palladium gut gewappnet.

Die aktuelle Situation und die Zukunft kann nicht von einem einzelnen geändert werden, der einzelne kann aber sein eigenes Leben gestalten indem er sein Vermögen sichert.

Kaufempfehlung!

Das Buch ist definitiv ein lesenswertes Werk, das viel Basiswissen vermittelt und wie das Vermögen mit Silber, dem besseren Gold, gerettet werden kann.

Verwandte Themen

Warum ein 2. Buch über Silber? – Frage an Thorsten Schulte
Wie werden die ZKB Edelmetall ETFs steuerlich behandelt?

Bildmaterial: Kopp Verlag

Kommentar abgeben