Kursverlauf: 1 Unze Silber in US-Dollar, 1 Woche Kursverlauf: 1 Unze Gold in US-Dollar, 1 Woche

Alternative Inflationsrate für Deutschland

Diese Charts wurden automatisch quartalsweise aktualisiert. Aufgrund von Änderungen in der Datenerhebung zur Geldmenge können wir aus den von der Bundesbank bereitgestellten Grunddaten keine über einen langen Zeitraum tatsächlich schlüssigen Grafiken mehr berechnen. Daher haben wir uns entschieden, diese Charts einzustellen.

Wie die alternative Inflationsrate genau berechnet wurde, ist auf dieser Seite erklärt: Berechnung der Inflationsrate.

Alternative Inflationsrate
Tatsächliche Inflation
Wahre Inflation
wirkliche Inflationsrate

Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse unseren Update-Service.

3 Kommentare auf “Alternative Inflationsrate”

  1. Inflationsrate Schweiz sagt:

    Gibt es die auch in CHF? =) Wie immer, ihr habt die besten Charts!

  2. Alternative Inflationsrate sagt:

    Warum werden die Charts zur alternativen Inflationsrate nicht mehr aktualisiert? Die Zeitachse geht aktuell nur bis 2012 / 2013.

    • Redaktion sagt:

      Um die alternativen Inflationsscharts zu berechnen, sind wir auf wirtschaftliche bzw. fiskalische Grunddaten wie Bruttoinlandsprodukt und die in Umlauf befindliche Geldmenge angewiesen.

      Da die Zusammensetzung der Geldmenge in den von der Bundesbank bereitgestellten Daten zum wiederholten Mal geändert wurde (zwar rückwirkend, aber nur für wenige Jahre), können wir auf dieser Datenbasis keine tatsächlich schlüssigen Grafiken für einen längeren Zeitraum bereitstellen.

      Anstatt Brüche in den Grunddaten ignorierend in die Irre führende Charts zu generieren, haben wir uns daher entschlossen, die Charts zur alternativen Inflation nicht mehr zu aktualisieren.

Kommentar abgeben