Kursverlauf: 1 Unze Silber in US-Dollar, 1 Woche Kursverlauf: 1 Unze Gold in US-Dollar, 1 Woche

Das zweistöckige Gebäude von Pro Aurum, welches sogar von Schulklassen und TV-Teams besucht wird, gibt die Antwort:

Das gesamte Gold, welches oberhalb der Erdkruste existiert, nimmt genau den Raum des Gebäudes des führenden Edelmetallhändlers in Deutschland ein (siehe Bild).

So viel Gold gibt es: Gebäude von Pro Aurum

Die Relationen kann man gut am Fahrradfahrer und Auto ablesen.

163.000 Tonnen Gold

Es gibt rund 163.000 Tonnen Gold auf der Welt, erzählt uns David Reymann von Pro Aurum. Wie viel Gold im Krisenjahr 2009 das Unternehmen an Privatkunden in Deutschland verkauft hat, darüber schweigt man. Dies geschieht zum Kunden- wie Mitarbeiterschutz.

Gold ist ein sehr seltener Rohstoff

Würde man Gold gerecht verteilen, könnte noch nicht mal jeder Erdenbürger auch nur eine Goldmünze in der Größe einer Feinunze (31,1 Gramm) besitzen. Das beutet: jeder der eine besitzt, ist überprivilegiert.

Viel mehr Schulden als Gold vorhanden

Schuldenuhr

Setzt man dazu ins Verhältnis, dass die öffentliche Verschuldung Deutschlands (Bund, Länder und Kommunen) rund 24 Goldmünzen pro Einwohner beträgt (Stand: März 2010), dann wird einem der Seltenheitswert leichter bewusst!

Die Seltenheit des Rohstoffes und vor allem die nicht auf Knopfdruck vervielfältigbare Goldmasse (Gegenstück Papiergeld wie Euro), ist ein Grund warum aufgeklärte Anleger Teile des Vermögens in Gold anlegen.

Besuch bei Pro Aurum

Ausstellungsraum bei Pro Aurum

Goldmünzen und -barren in in aller Ruhe angesehen werden.

Ein Besuch bei Pro Aurum ist sehr interessant! Das Gebäude verfügt über einen „Showroom“, in dem man Münzen und Barren aus Gold und Silber betrachten kann. Es gibt multimediale Wände, die Produktinformationen aber auch stets aktuelle Daten zum Edelmetallmarkt liefern.

An der gegenüberliegenden Wand ist die Geschichte des Geldes und des Goldes dargestellt.

Gold anfassen

Wer den James Bond Film „Goldfinger“ von 1963 kennt, in dem Ganoven mit Goldbarren werfen, wird erstaunt sein, wenn er selbst die Gelegenheit hat, so einen Goldbarren anzuheben. Bei Pro Aurum geht das. Der Barren wiegt 12,5 Kilogramm.

Bei Pro Aurum gibt es einen echten Goldbarren zum anfassen für Jedermann.

Bei Pro Aurum gibt es einen echten Goldbarren zum anfassen für Jedermann.

Der Goldbarren zum „Anfassen“ ist sogar ein kleiner Star: Es handelt sich um den Barren, den die Nachrichtenagentur dpa als Bilddatei anbietet. Dieser trägt die Seriennummer 0002/2006 und wurde schon tausendfach in der Presse abgedruckt.

Pro Aurum in München

An Hand der Google-Karte lässt sich Pro Aurum leicht finden. Zum virtuellen Besuch geht es hier lang: www.proaurum.de


Größere Kartenansicht

Verwandte Themen

Krisengewinnler
pro aurum und David Reymann

Bildmaterial: astra

1 Kommentar auf “Wie viel Gold gibt es?”

  1. Goldbug sagt:

    Ich war auch schon mehrmals bei pro aurum und kann die Informationen bestätigen und empfehlen. Die Informationswelt ist super interessant und beeindruckend. Beim Verkaufsgespräch wurde ich sehr gut beraten (griechische Wochen ;-). Alles in allem war ich rund um zufrieden.
    Fazit: sehr empfehlenswert

Kommentar abgeben