Der eigentliche Gedanke zur Gründung von Goldmoney.com war die Schaffung einer alternativen Möglichkeit Zahlungen außerhalb von Währungen vorzunehmen.
Personen und Unternehmen, die über ein Konto bei Goldmoney, dort Holding genannt, verfügen, können unter einander mit Gold, Silber oder Platin zahlen.
Zahlungen in Gramm und Unze
Gerechnet wird in goldgram®, Unze Silber oder Gramm Platin. Goldmoney ist ein Unternehmen und verdient natürlich auch an den Zahlungen. Doch die Gebühren sind außerordentlich bescheiden. Für eine Zahlung von 50 USD fallen rund 50 Cent an, bei einer Zahlung im Wert von 50.000 USD sind es lediglich 3,49 USD.

Kontakt zum Konto von unterwegs
Überweisung online oder mittels iPhone
Transaktionen könnten online, ähnlich dem etablierten Online-Banking vorgenommen werden oder sogar mittels iPhone. Dazu ist die Goldmoney-Applikation, die es in Apple’s iTunes-Shop für 9,99 USD gibt, erforderlich.
Goldmoney als Vermögensanlage
Seit dem 6. November gibt es goldmoney auf deutsch und seit dem sind von Deutschen schon „beträchtliche“ Summen eingezahlt worden. Diese sind vordergründig nicht für den Zahlungsverkehr gedacht (dazu gibt es noch zu wenige deutsche Kontoinhaber) sondern als kostengünstige Form der Vermögensanlage.
Vermögensanlage funktioniert so
Man eröffnet online ein Konto. Für das Grundkonto, genannt Basic Holding, ist genügt eine Identifizierung anhand hoch geladener Dokumente. Ab Beträgen von mehr als 50.000 USD und für Unternehmen muss eine schriftliche Identifizierung erfolgen. Ein Upgrade ist jederzeit möglich.
Einzahlung mittels Überweisung
Sobald das Konto eingerichtet ist, ist eine Einzahlung mittels Banküberweisung möglich. Anschließend ist der Kauf von Edelmetallen zu börsennahen Preisen per Mausklick möglich. Die Metalle liegen in Tresoren in London und Zürich und sind direktes Eigentum des Kontoinhabers.
An- und Verkäufe
An jedem Börsentag können Edelmetalle ge- und verkauft werden. Goldmoney ist damit eine interessante Möglichkeit in schwachen Edelmetallphasen zu kaufen und bei höheren Kursen wieder in Währung zu tauschen.

so sehen die Goldbarren aus, die ausgeliefert werden
physische Auslieferung
Eine physische Auslieferung von Gold ist in 100 bzw. 1.000-Gramm-Barren möglich.
Weitere Informationen und Kontoeröffnung: www.goldmoney.com
PS: Interessanterweise ist der Unternehmenssitz die Kanalinsel Jersey. Darüber werden wir in einer unserer nächsten Beiträge ausführlicher berichten.
Verwandte Themen
Vorteil physischer Edelmetalle
Warum jetzt Silber kaufen?
Bildmaterial: goldmoney
Also, wenn ich ehrlich bin, hab ich mein Gold lieber in Reichweite als fremde Leute darauf aufpassen zu lassen.
Ich könnte da keine Nacht mehr ruhig schlafen.
Mein Goldspeicher ist sicherer! ( ;